Die Umgebung von  

Menfi - Lido Fiori und Porto Palo

Von Menfi aus lassen sich hervorragend Tagesausflüge in die nähere und weitere Umgebung realisieren, wie z.B. Sciacca, Selinunte oder Agrigento. Selbst eine Fahrt ins Landesinnere, z.B. nach Corleone, eine durch den Mafiafilm "Der Pate" bekannt gewordene Kleinstadt, ist sehr lohnenswert.

Sciacca

Sciacca liegt an der berühmten archäologischen Strasse zwischen Selinunte und Agrigento und ist eine der ältesten Städte Siziliens. Der Ort wurde im 7. Jahrhundert v. Chr. von den Bewohnern von Selinunte gegründet und diente ihnen als Heilbad.                                                                                               Im Mittelalter entwickelte sich Sciacca zu einer blühenden Handelsstadt. Noch heute sind hier bedeutende Kunstwerke insbesondere aus dem Mittelmeer und dem Barock erhalten. In unserer Zeit beruht der Ruf von Sciacca auf seinen Heilquellen und den natürlichen Schwitzgrotten des Monte San Calogero.

Agrigento

Das Tal der Tempel ist der bestbekannte und meistbewunderte Teil Agrigentos. Die sich hier befindenden Monumente sind all das, was von der antiken Stadt Akragas übriggeblieben ist, welche im 6. Jahrhundert v. Chr. von Siedlern aus Gela gegründet wurde und sich im Laufe von hundert Jahren zur "schönsten Stadt der Sterblichen" entwickelte. Nachdem sie 406 von den Karthagern zerstört worden war, wurde sie 340 v. Chr. von Timoleon neu gegründet und erlebte neue Glanzzeiten, auch wenn ihr Niedergang unabwedbar war und mit der Machtübernahme durch die Byzantiner besiegelt wurde.                                   Die antike Stadt wurde nach der Eroberung durch die Araber im 9. Jahrhundert verlassen, und der Siedlungskern beschränkte sich auf einen das Tal überragenden Hügel. Mit der Übernahme der Stadt durch die Normannen wurde sie zur Diözese ernannt und mit zahlreichen Kirchen ausgestattet. Im 14. und 15. Jahrhundert sowie später im 17. und 18. Jahrhundert entstanden weitere Paläste und Monumente.

Selinunte

Säulen und Ruinen kolossaler, griechischer Tempel folgen einander im grünen Land, das sich ans intensiv azurblaue Meer hinbettet.                                       Die Stadt ist griechischen Ursprungs und wurde in der zweieten Hälfte des 7. Jahrhundert v. Chr. gegründet. Selinunte gehört mit deiner ausserordentlichen Ruinensammlung zu den wichtigsten archäologischen Parks des Mittelmeers und ist der vollständige Ausdruck der sizilischen Kultur des 6. und 5. Jahrhundert v. Chr. Einzigartig sind die Akropolis, auf der sich die antike, befestigte Stadt mit ihren Türmen und Brücken erhob, und die Nekropolen.